museo-on
Sie sind hier: Startseite / News / ArchaeoFair

Direkt springen zu:
Sprache: Deutsch | Englisch
Banner_Fasade a
Hauptnavigation:
Sie sind hier: Startseite / News / ArchaeoFair

ArchaeoFair

Ihr Messestandort für Archäologische Dienstleistungen, Hard- und Software

Technologie und Kulturelles Erbe

ArchaeoFAIR setzt sich zur Aufgabe sowohl  in der archäologischen und baugeschichtlichen als auch epigraphischen Forschung unter Einsatz innovativer „IKT – Informations- und Kommunikationstechnologien“ (z.B. Open Source GIS) sowie modernster satellitenbasierter Technologien (z.B. Differential-GPS -DGPS), Mess- und Datierungsmethoden (z.B. Bodenradar,  Geoelektrische- und  Geomagnetische Untersuchungen,  Geophysikalische Prospsektion, Lumineszenzdatierung)  mit der eigens zu diesem Zweck entwickelten Messeplattform mittel- und längerfristig folgende Fortschritte zu erzielen:

Die Entwicklung einer internationalen Informationsplattform (= innovativer Zugangsdienst) auf dem Gebiet der archäologischen und epigraphischen Forschung und zum Schutz unseres kulturellen Erbes, die einen ressort- und fachübergreifenden Informationsverbund incl. Erweiterung internationaler Anschlussfähigkeit auf dem Gebiet der Archäologie und Epigraphik bei der Schaffung, Interpretation und Nutzung von kulturellen und wissenschaftlichen Inhalten („crossover der Kulturen“) – auch mehrformatigen und mehrquelligen Digitalisaten (Digitalobjekte) unterstützt.

 

- Luftaufnahmen von Raubgrabungsgebieten im Südirak - Carabinieri T.P.C. Italia

- Satellitenbasierte Technologie - ‘Archaeological Sites of Afghanistan in Google Earth’-Projekt (ASAGE)

Internationale Informationsplattform (= innovativer Zugangsdienst)

Die Konzeption dieser internationalen innovativen Informationsplattform zum Thema "TECHNOLOGIE und KULTURELLES ERBE" erfolgt mittels innovativer technischer Lösungen und wissenschaftlicher Strategien, basierend auf leistungsfähigen komplexen Hard- und Software  Programmen, Technologien und Werkzeugen zur wissenschaftlichen Bearbeitung  von Objekten und Daten unterschiedlicher Provenienz  im Bereich der Natur- , Geistes- und Informationswissenschaften.

Beim erfolgreichen EDV-Einsatz auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung digitaler Daten sind stets auch die menschlichen Fähigkeiten potentieller Nutzer im Umgang mit Information und Wissen inspirierten Ansätzen zu beachten, die das Potenzial innovativer IKT untersuchen. Die Textverarbeitungs-Programme ermöglichen einen vollständig neuen Ansatz im automatischen Umgang mit dynamischen und flüchtigen digitalen Inhalten größeren Volumens und garantieren deren Erhalt.

Unter diesem Label vereinigen wir eine Anzahl von Unternehmen, Institutionen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen, die der Erforschung und dem Erhalt unseres kulturellen Erbes dienen. Es ist uns dabei wichtig, dass sich diese Institutionen und Unternehmen, die  u.a. Archäologie-Software und Technologie herstellen, vertreiben bzw. als Zulieferer dieser Unternehmen tätig sind, mit ihren Alleinstellungsmerkmalen im Umfeld unseres Kulturportales identifizieren können und von unserer langjährigen Erfahrungen auf den Gebieten  der Archäologie, Denkmalpflege und Epigraphik weltweit profitieren.

Wir begrüssen ausdrücklich Rückmeldungen unserer Kunden und stehen Anregungen zu Veränderungen und Verbesserungen offen gegenüber. Gerne übernehmen wir auch die Aufgabe des Testes verschiedener Produkte soweit es mit unserer technischen Umgebung vereinbar ist.

Informieren Sie sich über unser Angebot auf diesen Seiten.


museo-on.com

Falls Sie weitergehende Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen! Jederzeit per E-Mail oder telefonisch erreichbar während unserer Bürozeiten.

Eine E-Mail oder ein Anruf genügt. Gerne übermitteln wir Ihnen weitere Informationen, beraten Sie oder präsentieren Ihnen unser Online-Portal persönlich !

Tel.: 0049(0) 6842 / 53 68 47

E-Mail: museo@museo-on.com

museo-on.com

ContentON

Rss-News